"Sudoku ist doch dieses Ding mit den Zahlen, oder? Ich liebe es!", Franziska M., Aglasterhausen.

Sudokule.de - 200.000 Sudokufelder  zum kostenlosen Spielen
Sudokule.de - über 200.000 Sudoku-Felder - nicht nur für Schwaben


Sudoku Online
  » SUDOKU SPIELEN
  Sudoku Anleitung
  Tipps & Tricks
  Probleme
  Über Sudoku
  Soduko vs. Sudoku
  Andere Sudoku-Flächen




Über diese Seite
  Anzahl der Datensätze
  Datenbank herunterladen
  Für die eigene Homepage
  Favoriten
  Archiv
  Impressum



Sudoku – das Rätsel um die Zahlen

Der König unter den Rätseln – so könnte man das Logikspiel „Sudoku“ nennen. Seit Ende 2005 ist das Zahlenfieber auch bei uns in Deutschland ausgebrochen. Viele Unternehmen sahen dies als großen Markteinstieg und entwickelten Spiele für zahlreiche Spielkonsolen, z.B. für den PC und die Sony Playstation. Sogar DVD-Sudoku gibt es mittlerweile zu kaufen. Große Zeitungen, wie „Die Zeit“ und „ Der Tagesspiegel“ drucken regelmäßig die Knobelrätsel.
Spaß macht es auf jeden Fall und kompliziert ist es eigentlich auch nicht. Man beginnt mit den leichten Sudokus und endet schließlich bei den schweren.

Doch woher kommt das Logikspiel eigentlich? Man sagt, die Sudokus wären ein Nachfolger der „Lateinischen Quadrate“, die Leonhard Euler bereits im 18.Jahrhundert entwickelte. Allerdings waren die Sudokus damals noch nicht in Blöcke unterteilt. Damals wurden diese Zahlenrätsel in Frankreich in Zeitungen abgedruckt.
Von Frankreich ging es nach England, wo das Logikspiel in gleicher Form unter dem Namen „Number Place“ in Rätselheften veröffentlicht wurden.
1986 war die Idee des „Number Place“ und der „Lateinischen Quadrate“ auch in Japan angekommen. Dort begann schließlich Maki Kaji in seiner Zeitung „Nikoli“ die neuen und modernen Sudokus abzudrucken. Seither ist das Spiel „Sudoku“ als Marke regestriert und geschützt.

Ein Urheberrecht für das Prinzip des Spiels gibt es allerdings trotzdem nicht, was sicherlich zum internationalen Erfolg, vor allem in der westlichen Welt, beigetragen hat. Sudokus können von jeder Zeitung frei erstellt und veröffentlicht werden, ohne dass Lizensgebühren anfallen.


Warning: include(foot.incl.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c1f0a/ueber-sudoku.html on line 33

Warning: include(foot.incl.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c1f0a/ueber-sudoku.html on line 33

Warning: include(): Failed opening 'foot.incl.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c1f0a/ueber-sudoku.html on line 33